Ereignisse

Für den interaktiven Zeitstrahl brauchen Sie das Flash-Plugin ab der Version 9, das Sie hier kostenlos herunterladen: Flash-Player Download

Politik
Wirtschaft
Gesellschaft
Sport

Bild

Um die Videos ansehen zu können, brauchen Sie das Flash-Plugin ab der Version 9,
das Sie hier kostenlos herunterladen: Flash-Player Download

Abschied von der Deutschen Mark

1. Januar 2002

Es ist ein Abschied ohne Not. Die vorangegangenen Währungsumstellungen in der deutschen Geschichte waren meist mit großen Verlusten, Abwertungen und Umverteilungen von Wohlstand verbunden. Der Wechsel aber von Deutscher Mark zum Europäischen Euro ist ein anderer. Schon seit zwei Jahren ist der Euro die so genannte Buchwährung. Die Preise in den Supermarktregalen werden schon länger in beiden Währungen ausgewiesen, um so die Verbraucher zu schulen, Haushalt und Taschengeld in Euro zu bilanzieren.

Ein bisschen Aufregung gibt es dann noch am Neujahrsmorgen, als plötzlich alle Deutschen die neuen Scheine haben wollen. An einigen Automaten ist der Euro wirklich schon weg, aber die Banken sorgen für schnellen Nachschub. Die Geldtransporteure machen Zusatzschichten, so dass Deutschland flüssig bleibt. Wer dann im Laufe des 1. Januar noch keine Euro hat, bekommt sie am nächsten Tag an den dann offenen Bankschaltern, kann aber auch noch in den nächsten beiden Monaten mit D-Mark zahlen. Doch die Gewöhnung geht unerwartet schnell und schon in den ersten Januarwochen kommt beim Einkaufen kaum noch einer mit den alten Scheinen. Und spätestens mit dem Wechselgeld bekommt jeder D-Mark-Fan dann die ersten Cent und Euro ins Portemonnaie.

Der Euro: Mehr bei der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Geschichte der D-Mark bei Planet Wissen vom WDR

  • Add to favorites
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Mixx
  • NewsVine
  • Webnews.de
  • MSN Reporter
  • Reddit
  • Technorati
  • Twitter
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
  • MySpace
  • Tumblr
  • StumbleUpon

Wie bedeutend ist dieses Ereignis für Sie?

Wie wichtig ist dieses Ereignis für Sie persönlich?
12345 16 mal bewertet

Bitte beachten Sie unsere Bewertungsregeln

Kommentare

Ihr Kommentar:

You must be logged in to post a comment.

Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion freigeschaltet.
Wir bitten um Verständnis. Die Kommentarrichtlinien im Detail.